Die Wurzel des Yoga

Unsere Gedanken sollten zur Ruhe kommen, damit wir die innere Wirklichkeit erfahren. Wo kein Gedanke, da keine Schranke.

Innere Erkenntnisse sind absolut und nur durch jeden von uns selbst realisierbar. Sie lassen sich mit niemandem teilen und von niemandem erlernen. Wir alle tragen die Verantwortung dafür ganz allein.

Demut befreit von ichbezogenen Zwängen, nimmt Aggressionen gegen andere. So entsteht Frieden. Damit verbunden ist ein intelligentes Immunsystem, das kontinuierlich mit uns kommuniziert.

Es bleiben das Licht und die Wärme als Voraussetzung für eine Kraft, die in uns allen ruht.

Sehen wir die große Unsicherheit in der Welt, wird schnell klar, wie gering das Selbstvertrauen unter uns Menschen ist.

Statt auf äußere Zwangsmaßnahmen mit Widerwillen zu reagieren, begegnen wir inneren Zwängen mit Sinn und Verstand. So richten wir uns auf, statt uns Zweifeln zu beugen.

Und bliebe es bei einer kleinen Minderheit, so würde dennoch diese Stärke ohne Worte wirken.

Bild: Claudia Holz